News

Immutable Backup – die letzte Bastion gegen Ransomware

Immutable besagt auf Deutsch unveränderlich. Ein Immutable Backup heisst, dass die Backup-Dateien nicht verändert, verschlüsselt oder gelöscht werden können. Eine vermeintliche Löschung kann zum Beispiel versehentlich durch Mitarbeitende passieren. Mutwillige Veränderung oder Verschlüsselung von Daten entstehen durch Ransomware-Attacken.

Findige Hacker suchen gezielt nach abgelegten Backups, um diese zu kompromittieren. Wenn ein Ransomware-Angriff durchgeführt wird, hat das Unternehmen keine Möglichkeit mehr auf seine Backups zurückzugreifen. Deshalb ist Immutable Backup mit Veeam die ideale Ergänzung für eine Veeam Backup Infrastruktur. Mit der Auslagerung der Veeam Backups in die first365 Datacenter ist die Option Immutable Backups mit einem Klick aktivierbar. Die Backup-Daten stehen wahlweise sieben oder 30 Tage zur Verfügung. Sie können weder gelöscht noch verändert werden – auch nicht von uns als Provider. Im Fall einer Attacke kann so auf ein Immutable Backup zugegriffen und die Daten wiederhergestellt werden.

Sichere Langzeitbackups
Mit «first 365 backup cloud connect» können Sie Ihre Langzeitbackups sicher aufbewahren und jederzeit selbstständig die benötigten Daten wiederherstellen. Sie bezahlen nur den belegten Speicherplatz und einen fixen Preis pro VM,. Als Option können wir auch  Veeam Lizenzen im Subscription Modell zu attraktiven Konditionen liefern, dann bezahlen Sie nur den belegten Speicherplatz. Es ist möglich, Backups zusätzlich End-to-End zu verschlüsseln, mit einem Encryption-Key, welche nur Ihnen bekannt ist. Die first frame networkers ag hat somit keine Möglichkeit, Ihre Daten einzusehen.

Technische Details
Die first365 Server, welche Ihre Veeam Backup Daten speichern, sind besonders geschützt. Die first frame unternimmt viel, um das Prinzip von Immutable Backups bis ans Ende zu denken. So sind Backupserver in besonders geschützten, speziell abgeschotteten Netzwerken platziert. Es werden nur die nötigsten Ports erlaubt und auf starke Authentifizierung gesetzt. Administrative Zugriffe auf die Backupserver sind auf ein Minimum beschränkt und nur durch mehrere Perimeter möglich. Die Anbindung Ihrer Veeam Infrastruktur zum first365 backup cloud connect Server ist unkompliziert. Es ist lediglich ein TCP Port (outbound) nötig, um Ihre Veeam Backups in ein first365 Immutable Veeam Repository zu kopieren.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne zeigen wir Ihnen die Lösung bei einer Demo.

Melden Sie sich bei uns

Akzeptieren

Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite.
Über die Browsereinstellungen können Sie Ihre Cookie-Präferenzen einstellen.
Weitere Details erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

nach oben