Moderne, schnelle und zukunftsfähige IT-Plattform

Jego AG, Hünenberg

Die von der first frame networkers ag realisierte Lösung bietet der Jego AG eine moderne Plattform für jetzige und künftige Geschäftsanwendungen – einfach zu unterhalten, skalier- und erweiterbar.

Die Jego AG, Hünenberg, plant und baut als Totalunternehmerin seit mehr als 30 Jahren in der ganzen Zentralschweiz Wohnüberbauungen an besten Lagen sowie attraktive Büro- und Gewerbebauten. Mit rund 50 Mitarbeitenden begleitet Jego Bauprojekte von A bis Z: von der ersten Idee über die Projektleitung, Planung und Finanzierung bis zur vollständigen Umsetzung und zum Verkauf oder zur Vermietung und Verwaltung. Bei Jego steht der Kunde mit seinen Wünschen im Zentrum aller Bauprojekte. Das Unternehmen legt grössten Wert auf die persönliche Beratung und darauf, individuelle Vorgaben in überzeugende Lösungen umzusetzen. So entstehen für Menschen Räume zum Leben und Arbeiten – Orte, wo sie sich rundum wohlfühlen.

Erneuerung auf allen Ebenen
Die Jego AG stand vor der Herausforderung, ihre IT-Core-Infrastruktur zu modernisieren, da die bestehende Plattform ihr Lebensende erreicht hatte. Sie konnte den steigenden Anforderungen der Fachapplikationen sowie dem wachsenden Speicherplatzbedarf nicht mehr gerecht werden. Zudem war eine Aktualisierung und Skalierung des eingesetzten Hypervisors erforderlich. Besonderes Augenmerk lag auf der Optimierung der Backup-Strategien und der Verbesserung der Disaster-Recovery-Fähigkeiten. Zusätzlich wurden die externen Zugriffe und die Client-Systeme durch den first endpoint update Service besser abgesichert.

Einfacher Unterhalt, skalier- und erweiterbar
Die neue Lösung bietet eine moderne Plattform für jetzige und künftige Geschäftsanwendungen. Sie ist einfach zu unterhalten, skalierbar, bei Bedarf erweiterbar und bereit für Anbindungen an Cloud-Dienste. Zudem eröffnet die neue Lösung die Möglichkeit, parallel mit dem Geschäft und der IT zu wachsen. Die neuen IT-Komponenten und die aktuelle Software gewährleisten einen sicheren Betrieb. Für die CAD-Anwendungen steht eine performante Backend-Infrastruktur mit neu 10 Gibt/s zur Verfügung. Weitere Vorteile sind der bessere Datenschutz sowie die höhere Zuverlässigkeit und Stabilität.

«Umstellung erfolgte ohne Betriebsunterbruch»
«Wir sind sehr zufrieden mit der Umsetzung, die Anwender haben moderne Software und einen attraktiven Arbeitsplatz auf dem neuesten Stand erhalten», bilanziert Ivo Jeggli, Verwaltungsratspräsident und Geschäftsleiter der Jego AG. Eine besondere Herausforderung war aufgrund der verschiedenen Schnittstellen die Umstellung der Fachapplikationen. Die notwendigen Abklärungen mit den Applikationslieferanten haben die first frame networkers übernommen. «Das hat uns entlastet und wir konnten uns auf unser Kernbusiness konzentrieren», hält Ivo Jeggli fest und ergänzt: «Die Serverumstellung erfolgte während des laufenden Betriebs. Punktuell gab es geplante Unterbrüche bei der Migration» Nicht zuletzt hebt Ivo Jeggli den Umstand hervor, dass «das Projekt in der nötigen Qualität sowie im Kostenrahmen durchgeführt» wurde.

UMSETZUNG
Die eingesetzten Produkte und Services:

  • HPE ProLiant Gen11 Server
  • HPE Alletra dHCI Lösung
  • HPE StoreOnce
  • Fortinet Firewall & Switch
  • first 365 backup cloud connect & microsoft 365
  • first endpoint vpn & update
  • Managed Microsoft Tenant
  • first care full

Interview mit Ivo Jeggli, Verwaltungsratspräsident und Geschäftsleiter Jego AG, Hünenberg

«Wir sind sehr zufrieden mit der Umsetzung, mit der Qualität, der Zeitdauer und den Kosten. Die Serverumstellung erfolgte während
des laufenden Betriebs. Punktuell gab es geplante Unterbrüche bei der Migration.»

Herr Jeggli, Sie haben sich für eine Ablösung der bestehenden Server-Lösung entschieden. Was war der Auslöser?
Wir wollten die IT-Infrastruktur modernisieren und wieder topaktuell sein. Vor allem wollten wir das Ausfallrisiko der Core-Server-Infrastruktur minimieren.

Weshalb haben Sie eine Vor-Ort-Lösung gegenüber einer Cloud-Lösung bevorzugt?
Die Anforderungen unserer Planungssoftware, insbesondere der CAD, waren teuer in der Cloud abzubilden. Wir haben uns aufgrund längerer Latenzzeiten gegen eine reine Cloud-Lösung entschieden und sogar in ein 10 Gbit/s Netzwerk investiert. Die Daten werden dort bearbeitet und gespeichert, wo sie anfallen. Aktuell verfolgen wir den hybriden Lösungsansatz. Wir haben bewusst in eine Anlage mit einem längeren Zeithorizont investiert, denn Konstanz ist uns wichtig.

Wie lief das Projekt für Sie als Auftraggeber ab?
Wir haben an mehreren Gesprächen den Projektrahmen gemeinsam mit den first frame networkers abgesteckt. Das Projekt wurde Schritt für Schritt innert sechs Monaten umgesetzt. Eine besondere Herausforderung war aufgrund der verschiedenen Schnittstellen die Umstellung der Fachapplikationen und Abhängigkeiten.

Welchen Mehrwert haben die Anwender vom neuen System?
Sie haben moderne Software und einen attraktiven Arbeitsplatz auf dem neuesten Stand erhalten, welcher regelmässig automatisiert aktualisiert wird. Der zusätzlich zur Verfügung stehende Speicherplatz erlaubt mehr Leistung, Geschwindigkeit, Stabilität und Sicherheit.

Sind Sie mit der Unterstützung durch die first frame networkers ag zufrieden?
Ja, wir sind sehr zufrieden. Durch die sorgfältige Planung mit Pufferzeiten konnte das Projekt in der nötigen Qualität sowie im vorgesehenen Zeit- und Kostenrahmen durchgeführt werden. Die first frame networkers haben auch die Abklärungen mit den Fachapplikationslieferanten übernommen.
Dadurch konnten wir uns auf unser Kernbusiness konzentrieren und mussten uns nicht um Details in der IT kümmern. Für mich war eigentlich das Überraschendste und Erstaunlichste, dass die ganze Umstellung während des laufenden Betriebs im Hintergrund erfolgte. Dadurch bemerkten wir in unserem Arbeitsalltag nicht viel, was für uns sehr positiv war.

Sie wollen auch eine moderne, schnelle und zukunftsfähige IT-Plattform?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, den Rest erledigen wir!

Akzeptieren

Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite.
Über die Browsereinstellungen können Sie Ihre Cookie-Präferenzen einstellen.
Weitere Details erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

nach oben